Barme,

Bezirksjugendlager 2017

In der Zeit vom 04.08.-06.08.2017 fand auf dem Wasserübungsplatz in Barme das Bezirksjugendlager der Geschäftstelle Verden statt.

Am Freitag Nachmittag verlegten 15 Jugendliche und drei Betreuer unseres Ortsverbandes zum diesjährigem Bezirkjugenlager nach Barme. Nachdem die Zelte aufgebaut waren, durften sich die Jugendlichen auf dem Gelände des Übungsplatzes austoben.

Der folgende Vormittag stand Ganz im Zeichen des Jugendwettkampfes. Die Betreuer der einzelnen Ortsverbände hatten sich sowohl spielerische Teamaufgaben als auch THW-spezifische Aufgaben ausgedacht. So durften die Jugendlichen der sieben vertretenen Ortsverbände ihr technisches Können unter anderem in Erster-Hilfe, am Funkgerät und am Greifzug unter Beweis stellen. Hinzu kamen spielerische Aufgaben, welche die einzelnen Jugendgruppen im Team lösen durften. Unsere Jugendgruppe eroberte einen erfolgreichen 5. Platz.

Nach dem Jugendwettkampf ging es für unsere Julia dann noch einmal Richtig zur Sache. Sie hatte sich für das Leistungsabzeichen in Bronze angemeldet. Für sie stand nach dem anstrengendem Wettkampf noch eine theoretische und eine praktische Prüfung an. Beide Prüfungen absolvierte Julia mit Bravur und darf nun das Leistungsabzeichen in Bronze an der Uniform tragen.

Die meisten unserer Kids hatten nach dem Wettkampf Zeit um das Gelände zu erkunden oder sich mit unterschiedlichsten Spielen und Aktivitäten abzulenken. Für Cleánie, Luca, Pascal, Marcel und Till ging es am frühen Abend noch auf eine Einsatzübung. Zusammen mit Jugendlichen aus den anderen Ortsverbänden galt es im Barmer Hafen ein havariertes Boot zu bergen. So waren Cleánie, Pascal, Marcel und Till auf einem Mehrzweckboot eingesetzen. Bevor sie jedoch bei der Bergung des gekenterten Bootes helfen konnten, galt es für sie noch eine Person aus dem Hafenbecken zu bergen und zu versorgen.

Luca verstärkte die Gruppe, die von der Landseite zum harvarierten Boot vorrückte. Beim eintreffen an der Bergungsstelle stellte diese Gruppe fest, dass das gekenterte Boot in Flammen stand. Nun galt es die Flammen als erstes zu löschen um anschließend mit Hilfe des Mehrzweckbootes das havarierte Boot zu bergen.

Die Übung war für alle Beteiligten ein riesen Spaß und ein sichtlicher Erfolg für die Organisatoren.

Nun hatten auch die restlichen Jugendlichen endlich Freizeit und so fand der Samstag ein gemütliches Ende, bevor am folgendem Sonntag das Jugendlager sein Ende fand.

Allen Beteiligten ein riesen "Danke schön"