Soltau,

Gemeinsame Übung der Erwachsenen und der Jugend

THW Jugend übt motiviert den echten Einsatz.

Echte Einsatzbedingungen forderten die Jugendlichen und Aktiven des Soltauer THW Ortsverbandes.

Die Nachstellung einer Unfallsituation mit mehreren Verletzten bei Dunkelheit, wurde zum Üben verschiedener Themen genutzt. Trainiert wurde in Soltau, Lührsbockel und Bispingen.

Themen wie das Ausleuchten der Einsatzstelle, Retten aus Höhen und Tiefen, Schächten oder Fahrzeugen, sowie der Aufbau einer Materialseilbahn wurde einsatznahe geprobt.

Die Erfahrungen mehrerer Jahrzehnte wurde weitergegeben und von der interessierten THW Jugend erfolgreich umgesetzt. Nach eineinhalb Tagen müde und doch hochmotiviert, wurde eine Fortsetzung im nächsten Jahr von allen Aktiven der Übung einstimmig begrüßt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: