Gelting, 08.09.2011

Landunter in Gelting

Einige Helfer des THW-Soltau unterstützten die Arbeiten bei den Überflutungen in Gelting:

In der 1900-Einwohner-Stadt Waren seit einigen Tagen die Straßen bis zu einem halben Meter hoch überflutet. Nach heftigen Regenfällen konnte die Kanalisation das Wasser nicht mehr aufnehmen. Seit dem werden Sandsäcke aufgestapelt und Wassermassen abgepumt.  Nachdem sieben Fachgruppen "Wasserschaden-Pumpen" aus dem Länderverband Schleswig-Holstein / Hamburg / Mecklenburg-Vorpommern bereits eingesetzt waren, wurden Donnerstag fünf weitere Fachgruppen aus Bremen / Niedersachsen nachalarmiert.

Die Helfer aus Soltau unterstützen die Fachgruppe aus Fallingbostel-Walsrode. Am Donnerstag Nachmittag wurde gemeinsam mit drei Großfahrzeugen, der Börger-Pumpe, einem Notstromaggregat und weiterem Zubehör nach Gelting verlegt. Zusammen mit den Fachgruppen aus den Ortsverbänden Bremen-Nord, Bremen-Ost und Stelle-Winsen wurde Wasser aus Wiesen direkt in die Ostsee gepumpt. Diese Wassermassen bedrohten einen Campingplatz und hatten diesen schon teilweise überflutet. Zeitweise erreichten die Gruppen dort eine Pumpleistung von 40.000 Liter pro Minute!

Am Samstag Mittag konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. in der Nacht zu Sonntag waren die Helfer wieder zurück.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: