20.06.2017, von Daniel Gasterstedt

Sommerfest des THW Ortsverband Soltau

Kurz vor Beginn der Sommerferien hat der Ortsverband Soltau des Technischen Hilfswerks (THW) zum Sommerfest eingeladen.

Thomas Kolodzi und Annika Drewes

Das erste Halbjahr des Jahres 2017 ist geschafft. Neben den Ausbildungsdiensten der “Aktiven”, der THW-Jugend, der THW-Minis sowie der Althelfer waren viele THW-Kräfte schon wieder fleißig im Einsatz. Unter anderem wurde vom Zoll bei einer Fahrzeugkontrolle die Hilfe unserer Einsatzkräfte notwendig, sowie einige kleinere Einsätze sorgten für Abwechslung im THW-Dienst.

Die THW-Jugend hatte ihr erstes Highlight bei dem Nacht-Orientierungsmarsch in Wolterdingen, wo es galt, sich gegen die Jugendwehren der umliegenden Feuerwehren zu behaupten.

Die THW-Mini-Gruppe befasste sich mit der Holzbearbeitung und die kleinsten THW-Helfer bauten sogenannte “Schweden-Stühle”. Diese Schweden-Stühle fanden dann auch auf dem Sommerfest des Ortsverbandes reichlich Zuspruch.

Regelmäßig feiert der Ortsverband sein Sommerfest mit den Familienmitglieder und Freunden der Helferinnen und Helfer. Bei der Begrüßung freute sich Ortsbeauftragter Thomas Kolodzi über das zahlreiche erscheinen der Angehörigen. Der Ortsbeauftragte nutzte die Gunst der Stunde um unsere Gruppenführerin B 1 Annika Drewes zum stellv. Helfersprecher zu berufen. Weiterhin begrüßte Thomas Kolodzi die Zukunft des technischen Hilfswerks. Die Helfer Thorsten Axer-Worthmann und Stefan Lange freuten sich in der Vergangenheit über Nachwuchs und wurden vom Ortsverband beschenkt.

Der Ortsverband Soltau bedankt bei der Stadt Soltau für die Spielebox. Wie in den Jahren zuvor, war die Spielebox ein Highlight für die kleinen Besucher des Sommerfestes.

• Thomas Kolodzi und Annika Drewes

• Besucher des Sommerfest