THW Helfer Casting 2015 eröffnet!

Der Ortsverband Soltau hat zur Jahreseröffnung geladen. Ortsbeauftragter Thomas Kolodzi begrüßt neben der Helferschaft des Ortsverbandes auch Herrn K. Mahler, Landkreis Heidekreis, den Bürgermeister der Stadt Soltau Herrn H. Röbbert, sowie Vertreter der Geschäftsstelle THW Verden, der hiesigen Feuerwehr, der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und des Deutschen Roten Kreuz (DRK).

Thomas Kolodzi, der zu Beginn des Eröffnungsdienstes zum Neuen und Alten Ortsbeauftragten des Ortsverbandes Soltau berufen wurde brachte es mit seiner Eröffnungsrede auf den Punkt: Die Helferschaft in Soltau ist überaus engagiert und motiviert.

Engagement und Motivation waren auch die Hauptthemen des Eröffnungsdienstes, denn mit zusammen fast 160 geleisteten THW Dienstjahren wurde eine Hand voll Jubilare geehrt.

10 jähriges Dienstjubiläum: Ewa Sawa, Timo Böttcher, René Christoph Kolodzi, Jens Dominik Kolodzi, Nils Schwitalla

20 jähriges Dienstjubiläum: Florian Schröder

25 jähriges Dienstjubiläum: Dirk Behrmann, Thorsten Helmke

40 jähriges Dienstjubiläum: Manfred Morawetz

Anschließend wurde unsere, vor kurzem gewählte Bezirksjugendleiterin Janine Mann für Ihr Engagement in der Jugendarbeit geehrt. Janine Mann leistet seit vielen Jahren eine hervoragende Jugendarbeit und ist ein wichtiger Faktor dafür, dass die Jugendarbeit im Ortsverband so erfolgreich ist.

In den Kreis der Geehrten reiht sich auch unser Gruppenführer der Fachgruppe Infrastruktur Arne Seils ein. Er ist für unsere Fachgruppe überaus Wichtig und bildet mit seinem Fachwissen eine tragende Säule in unserem Ortsverband. Seit einem knappen Jahr gehört Arne auch der THW Schnell – Einsatz – Einheit – Wasser – Ausland (SEEWA) an. Im Rahmen seiner Tätigkeit bei der SEEWA war Arne Seils im vergangenem Jahr im Auslandseinsatz.

Für die Helferschaft hat das Jahr mit einem gemütlichen Dienst begonnen, jetzt steht Dienstagsabend ab 19:30 Uhr wieder Ausbildung für den Ernstfall an. Neben Erster Hilfe üben wir dann wieder den Umgang mit Schere und Spreizer, unserem Einsatz Gerüst System oder wenden uns der Holz – und Gesteinsbearbeitung zu, um nur einige Tätigkeitsfeder des THW zu nennen. Denn nicht nur Deichverteidigung gehört zu unseren Aufgaben.

Nicht nur der Dienst für unsere Aktiven hat begonnnen. Auch die Jugendgruppe des Ortsverbandes hat ihren Dienst wieder aufgenommen, genau so wie unsere Mini Gruppe.

Du hast Interesse am THW Ortsverband Soltau? Unsere Casting Zeiten sind:

Mini Gruppe, Kinder im Alter von 6 – 10 Jahre, Montags 16:00 bis 18:00 Uhr

Jugendgruppe, Kinder im Alter von 10 – 17 Jahre, Mittwochs 18:00 bis 20:00 Uhr