Moin! Herzlich Willkommen im THW-Ortsverband Soltau!

Unsere Webseite wird gerade überarbeitet, möchten aber trotzdem einen Einblick in unsere ehrenamtliche Tätigkeit geben.

Wenn Du Dich aufgerufen fühlst, in Bedrängnis geratenen Menschen und Tieren ehrenamtlich, professionell und gut ausgebildet helfen zu wollen, sowie wertvolle Sachgüter zu schützen, dann schau bei uns hinein!

Unser Ortsverband

Der Ortsverband Soltau wurde 1953 gegründet. Damals war die zivile Verteidigung (Aufrechterhaltung der Infrastruktur) im Kriegsfall unsere Aufgabe. Die Aufgabenpalette hat sich erweitert um Auslandseinsätze, überregionale Einsätze und regionale Einsätze auf den Gebieten der technischen Hilfeleistung, Katastrophenschutz und humanitären Hilfe.

Wir haben in unserem Ortsverband einen Technischen Zug mit einer Bergungsgruppe, der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie der Fachgruppe Infrastruktur. Wir betreuen das MBZ der 16 Bundesländer welcher bei Barme stationiert ist und bei Tierseuchen zum Einsatz kommen kann.

Diese Aufgaben des Ortsverbandes werden von rund 40 aktiven Helfern bewältigt. Wir haben auch eine Mini- und eine Jugendgruppe. Sie sind unser Stolz und wir hoffen, dass sie eines Tages den Weg in die Aktive Gemeinschaft wählen.

Ihre Meinung zählt!

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihr Feedback!

Feedback abgeben