Die Bergungsgruppe

ist eine universell einsetzbare Teileinheit im Technischen Zug. Die Bergungsgruppe (B) rettet Menschen Tiere und Sachwerte aus Schadens- und Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten in Schadensstellen durch und leistet leichte Räumarbeiten, sie richten Wege und Übergänge wieder her. Sie unterstützt technisch und personell die Fachgruppen des THW.

Aufgaben

Die Bergungsgruppe wird ergänzt und unterstützt durch die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N). In der Regel wird diese Gruppe zuerst zum Einsatz kommen, insbesondere als THW Schnelleinsatzgruppe (SEG).

Die Bergungsgruppe ist die universellste Gruppe im Technischen Zug (TZ). Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. Die Ausstattung ist weitestgehend absetzbar, tragbar und autark einsetzbar. Sie unterstützt besonders die Fachgruppen, da diese meist auf die „Allgemein-Ausstattung“ der Bergungsgruppe angewiesen sind.

Zu den Aufgaben der Bergungsgruppe zählen unter Anderem:

• Retten und Bergen von Personen, Tieren und Sachwerten
  • das Beräumen
  • das Arbeiten am Wasser
  • das Bewegen von Lasten
  • Pumparbeiten
  • Tief- und Erdbauarbeiten
  • Schweißen und Brennschneiden
  • das Niederlegen von Bauwerken und Bauwerksteilen

Die Bergungsgruppe ist als Teileinheit in jedem THW Ortsverband vorhanden.

EGS-Anhänger EGS-Anhänger
GKW GKW