Fachgruppe Infratruktur

Die Fachgruppe Infrastruktur des THW Soltau verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung. Sie ist spezialisiert auf die Arbeiten in den Beriechen Elektro, Wasser und Abwasser.

Die Fachgruppe Infrastruktur arbeitet eng mit den Bergungsgruppen zusammen, sichert deren Arbeit vor Gefahren durch Strom oder Wasser und organisiert die Energieversorgung an der Einsatzstelle. Darüber hinaus kann die Fachgruppe Elektro-, Wasser- und Abwassersysteme in Notunterkünften, Schutz- oder Bereitstellungsräumen einrichten.

Die Ausstattung ist auf den Einsatz ab dem Übergabepunkt der Versorgungsunternehmen zu Gebäuden und innerhalb der Gebäude ausgelegt. Höhere Anforderungen in Netzen und Fernleitungen werden von den Fachgruppen Elektroversorgung, Trinkwasserversorgung und Wasserschaden/Pumpen abgedeckt. Die Geräteausstattung kann vollständig abgesetzt, getragen und weitgehend autark eingesetzt werden. Sie umfasst ein breites Spektrum an Werkzeugen und Geräten für handwerkliche Arbeiten an Elektro-, Wasser- und Abwasserleitungen sowie in beschränktem Umfang für Gasanlagen und zur Bekämpfung kleiner Ölschäden.

Aufgaben Infrastruktur

Zu den Aufgaben der Fachgruppe Infrastruktur gehören u.a.:

• Elektroarbeiten
  • Netz- und Leitungsarbeiten sowie Sicherungsmaßnahmen
  • das Erkennen und Beseitigen von Gefahren im Trinkwasserleitungsnetz
  • die Reparatur von Leitungen im Abwassernetz

Aufgaben im Einzelnen

Erkundet im Rahmen ihrer Aufgaben Schadengebiete, stellt Schäden fest, informiert und berät Einheitsführer/Einsatzleiter auf dem Gebiet der Infrastruktur.

Sichert im Bereich der Haus- und Gebäudetechnik:

• Elektroleitungen, durch Prüfen und Freischalten der Leitungen
  • Gasleitungen, durch Prüfen und Absperren
  • Wasserleitungen, durch Prüfen und Absperren der Wasserleitungen
  • Abwasserleitungen, durch Prüfen, Absperren und Ableiten bzw. Abpumpen von Abwasser
  • Ölschäden kleineren Umfanges im Rahmen ihrer vorhandenen Ausstattung

Grenzt im Bereich der Haus- und Gebäudetechnik Störungen ein und beseitigt diese:

• an Elektroleitungen und Elektroverbrauchseinrichtungen
  • an Gasverteilungs- und Verbrauchseinrichtungenan Wasserverteilungs-, Förder- und Verbrauchseinrichtungen
  • an Abwasser- und Heizungssystemen

Trägt zur behelfsmäßigen Aufrechterhaltung der Funktion lebenswichtiger Einrichtungen und Anlagen bei:

• richtet Elektro-, Wasser-, Heizungs- und Abwassersysteme in Notunterkünften, Betreuungsstellen, Bereitstellungsräumen und öffentlichen Einrichtungen ein
  • versorgt Einrichtungen und Einheiten des THW und Dritter mit Strom aus mobilen Stromerzeugern der FGr N und errichtet Unterverteilsysteme zusammen mit der FGr E
  • stellt Anschlüsse an vorhandenen Elektroversorgungseinrichtungen her
  • errichtet und betreibt temporäre Flüssiggasanlagen (z. B. zum Kochen und Heizen)
  • verlegt und montiert Hausanschlussleitungen
  • wirkt ggf. beim Betrieb von Notbrunnen und Schutzräumen mit
  • Unterstützt technisch und personell Ver- und Entsorgungsunternehmen.