Mobiles Bekämpfungszentrum (MBZ) gegen Tierseuchen

Seit Dezember 2006 verfügen die 16 Bundesländer über ein gemeinsam finanziertes „Mobiles Bekämpfungszentrum“ (MBZ)  gegen Tierseuchen.

Das MBZ bietet mit seinen knapp 60 Büro-, Sanitär- und Labor-Containern anfordernden Veterinärämtern die Möglichkeit, autark einen Einsatz gegen Tierseuchen zu koordinieren.

Das MBZ wird am Wasserübungsplatz der THW-Bundesschule Hoya in Barme (Landkreis Verden) vorgehalten und regelmäßig vom THW OV-Soltau betreut und gewartet.

Zusätzlich führt der OV Soltau einmal im Jahr eine Großübung, zusammen mit anderen Ortsverbänden des Regionalverbandes Verden durch, bei der die Vorbereitung und der Abbau des Containerdorfes trainiert werden.

Im Einsatzfall soll das MBZ-Containerdorf innerhalb von 72 Stunden von THW-Kräften abgebaut und an die jeweilige Einsatzstelle transportiert werden.