Weihnachtshochwasser 2023

Weihnachtshochwasser sorgt für verschiedenste Einsätze

Einsatz Serengeti-Park

Ab dem 24.12.2023 brachten steigenden Pegelstände an verschiedenen Flüssen dem Ortsverband Soltau verschiedene Einsätze.

Zunächst war die Böhme in Soltau über die Ufer getreten, sodass der Technische Zug des THW Soltau am 24.12.2023 die Feuerwehr Soltau bei der Gebäudesicherung unterstützt hat.

Bereits während dessen waren die Fachberater des Ortsverbandes im Heidekreis unterwegs und auch vor Ort, als sich die Lage an der Aller am 25.12. bedrohlich zugespitzt hat.

Abdiesem Zeitpunkt waren Helfenden aller Gruppen in verschiedenen Schichten in und um Hodenhagen eingesetzt und unterstützten die Feuerwehren vor Ort mit Pumpen, Beleuchtung, beim Sandsackverbau und bei Transport- und Führungsaufgaben.

Die Aufträge wurden in enger Abstimmung mit den Feuerwehren, verschiedenen anderen Katastrophenschutz Organisationen und weiteren Ortsverbänden durchgeführt.

Allein während der Weihnachtsfeiertage kamen rund 1000 Einsatzstunden zusammen.

Das Einsatzende ist am heutigen 29.12.2023 noch nicht absehbar.