Dienstag ist Dienstabend

Dienstag ist Dienstabend Heute: "Schere und Spreitzer" oder so

Dienstag ist Dienstabend!

Und auch wenn das Jahr zu Ende geht, gibt es immer noch Themen für die Ausbildung. So wie in der vergangenen Woche, wo das Thema "Retten von Menschen aus Fahrzeugen" auf dem Stundenplan stand.

Um diese Ausbildung möglichst authentisch zu machen, haben wir uns zumindest mal ein Fahrzeug, das ohnehin verschrottet werden sollte, zum Üben organisiert, das die Einsatzkräfte des THW dann unter fachlicher Anleitung auseinandernehmen konnten.

Die hydraulischen Rettungsgeräte, landläufig als "Schere & Spreize" bezeichnet, werden vom THW und von der Feuerwehr eingesetzt um eingeklemmte Personen aus Fahrzeugen zu retten.

Unterstützt wurde die Ausbildung durch die Freiwillige Feuerwehr Soltau, die für den Dienstabend zusätzliches Gerät und Ausbilder zur Verfügung gestellt hat. Die erfahrenen Einsatzkräfte konnten viele nützliche Tipps zur Anwendung der Geräte liefern, wofür wir uns bei den Kameraden ausdrücklich bedanken möchten.

Hast Du auch Lust, Dich ehrenamtlich zu engagieren, dann melde Dich gerne. Immer dienstags ab 19.30 Uhr im THW Ortsverband Soltau.