Mann oder Frau, Jugendlicher oder Best-Ager?

Ganz egal wer oder was du bist,

Du kannst Teil des Teams werden!

Du bist willkommen !

Es gibt viele Wege, mitzumachen und zu unterstützen.

Jeder einzelne davon ist wichtig und wird gebraucht. Jeder Weg hat seine Vorteile und nur wenn alle Wege gegangen werden, ist das THW einsatzfähig. Folgende Wege stehen zur Auswahl:

Als aktives Mitglied im Einsatzdienst oder im Stab

Der bekannteste Weg. Du nimmst selbst aktiv am THW Leben teil und stehst, wenn du willst, bei Einsätzen an vorderster Front. Aber auch im Hintergrund wird es spannend: Ohne Essen, Versorgung, Logistik und Verwaltung wäre kein Einsatz zu stemmen.

Mach mit und schreibe deine eigene Geschichte

Unterstützung ohne Ehrenamt

Wenn du uns Unterstützen möchten, aber kein Ehrenamt übernehmen möchtest, kannst du uns auch durch eine Mitgliedschaft oder Spende im Helferverein helfen.

Die Helfervereinigung ist der Förderverein des Ortsverbandes Soltau. Diese beschafft zusätzliche Ausstattung, fördert die Jugendarbeit und trägt zur Kameradschaftspflege bei.

Aber auch als Arbeitgeber gibt es verschieden Möglichkeiten

Mit der Unterstützung durch den Arbeitgeber geht vieles leichter. Helfen Sie unsern Helfern, also Ihren Mitarbeitern anderen zu helfen. Das THW bietet umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, die auch im Arbeitsleben nutzbar sind. Ebenfalls sind verschiedene Kooperationen möglich.

Stellen Sie sich für einen Moment vor - Ihre Firma ist eines Tages selber betroffen

THW-Jugend „Spielend Helfen Lernen“

Du lernst bei uns, wie man mit Technik anderen Menschen in Not helfen kann, wie man Verletzten hilft und sie transportiert, wie man Stege baut oder nachts Einsatzstellen ausleuchtet. Vieles, was du im THW lernst, kannst du zu Hause, in der Schule oder später sogar in deiner Berufsausbildung anwenden. Außerdem wirst du dich bei uns mit der Holz- und Metallbearbeitung, den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen, Knotenkunde und vielem mehr beschäftigen.

Für 6-9 Jährige gibt es unsere Mini-Gruppe

Für 10-18 Jährige gibt es unsere THW-Jugend

Ihre Meinung zählt!

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihr Feedback!

Feedback abgeben