Dienstag ist Dienstabend!

Jeden Dienstag findet im Ortsverband Soltau die Fachausbildung der Einsatzkräfte statt. Heute zeigen uns die Profis der Stdtwerke den umgang mit Hydranten.

Wir sind zwar nicht die Feuerwehr, aber trotzdem haben wir Standrohre, Schläuche und sogar Strahlrohre.

Damit wir im Notfall Helfer und Betroffene mit Wasser versorgen, Notunterkünfte betreiben oder Notdekontaminationen durchführen können, ist ein sicherer Umgang mit Wasserleitungen, Hydranten und Standrohren ein wichtiger Teil der Ausbildung.

Dafür haben gestern die Fachleute der Soltauer Stadtwerke unter Führung von Sascha Baden, Netzmanager Gas- und Wasserversorgung eine Ausbildung für unsere Fachgruppen I und N auf die Beine gestellt.
Neben allerlei Fachwissen wurde uns dabei auch die autarke Gruppenzapfstelle der Stadtwerke vorgestellt, bei der Betroffenen in einer Schadenslage schnell und unkompliziert Trinkwasser erhalten können.

Wir bedanken uns für die Ausbildung und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Tätigkeit.