MBZ-Quartalsdienst

Insgesamt 17 Einsatzkräfte des Ortsverbandes nahmen am vergangenen Samstag am quartalsmäßigen Dienst am Standort des MBZ in Barme teil. Das MBZ ist das Mobile Bekämpfungszentrum für Tierseuchen und eine Einrichtung der Bundesländer.

Die Containeranlage, die in Barme stationiert ist, wird regelmäßig durch das THW Soltau gewartet und bei Bedarf auch verlegt.

Parallel waren mehrere Teilnehmende des aktuellen Grundausbildungslehrgangs ebenfalls mit in Barme zum Gesundheitscheck und um sich die notwendigen Impfungen abzuholen, die notwendig sind, um als Einsatzkraft im THW tätig zu sein. Die Zeit außerhalb der Untersuchungen wurde direkt zu einer Einweisung in die Technik des MBZ genutzt.

Und natürlich mußten die Einsatzkräfte des Ortsverbandes während des Tages auch nicht hungern und wurden durch die Küchencrew des Ortsverbandes versorgt.

Hier gibt es mehr Infos über das MBZ